*
Bild_Top_Aktuelles
blockHeaderEditIcon
Schalkenmehren - Bürger
Ueberschrift_Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles

Hier erscheinen immer die aktuellsten Informationen des Dorfgeschehens.

Wenn Sie ausschließlich Nachrichten einer bestimmten Rubrik sehen möchten, wählen Sie diese im u.a. Menü aus.

Tennlinie
blockHeaderEditIcon

    Am Dienstag, den 13.08.19 fand um 17:00 Uhr im Dorfgasthof Schmitz die konstituierende Sitzung des im Mai neu gewählten Gemeinderates statt.

    Unter Leitung des Büroleiters der Verbandsgmeinde Daun, Herrn Arnold Schneider wurde dabei der direkt gewählte Ortsbürgermeister Peter Hartogh in sein Amt eingeführt und die Urkunde überreicht. Anschließend fanden die Wahlen der Beigeordneten der Gemeinde statt. Sowohl der 1. Beigeordnete Lothar Kaspers als auch die 2. Beigeordnete Elfi Geibel wurden von den neuen Ratsmitgliedern in geheimer Wahl in ihren Ämtern bestätigt und die Ernennungsurkunden überreicht.

    Gleichzeitig fanden die Wahlen zum Rechnungsprüfungs-, des Tourismus- und des Bauausschusses statt. Die Besetzungen der Ausschüssen finden Sie unter der Rubrik Bürger auf dieser Internetseite.

    Nach der Konstituierung wurde Ortsbürgermeister Peter Hartogh für seine 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit mit der Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes ausgezeichnet. Für

    mehr...

    Am 22.08.19 um 17:30 Uhr lädt die Gemeinde Schalkenmehren euch alle ein zum 1. Jugendforum Schalkenmehren in den Dorfgasthof Schmitz ein.

    Themen:

    • Jugendraum
    • andere Themen

    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der Schalkenmehrener Jugend!

    Bitte weitersagen oder teilen!!!

    Hier geht es zum Einladungsflyer!

    Die Gemeinde Schalkenmehren hatte im vergangenen Jahr den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen. Wesentliches Kriterium dieses Wettbewerbes ist der soziale Zusammenhalt und das Engegement der Bürger*innen in einer Gemeinde. Schalkenmehren hat in dieser Hinsicht schon eine ganze Menge an Engagement aufzubieten. Dennoch bleiben viele Aufgaben liegen, die durch ehrenamtliches Engagement in Angriff genommen werden könnten. 

    Ein Modell für ein solches Engagement möchten wir hier vorstellen:

    Im Rahmen der Zukunftskonferenz und der darin gebildeten Arbeitsgruppen hat sich ein Kreis von Frauen und Männern gefunden, die sich liebevoll um die Blumenbeete in Planzkästen entlang der Dorfstraßen kümmern. Die Tatkraft dieser Gruppe ist schon jetzt deutlich sichtbar und wir dürfen uns an blühenden Blumenkästen und unkrautfreien Beeten erfreuen. 

    Die Gemeinde bedankt sich bei den engagierten Gärtnerinnen und Gärtnern und hofft, dass sich deren Engagement ansteckend auf andere M

    mehr...

    Die DLRG Schalkenmehren-Mehren feiert mit einem umfangreichen Programm ihr 40-jähriges Bestehen. Die Bürger und Gäste von Schalkenmehren sind herzlich eingeladen, dieses Jubiläum mit den Verantwortlichen der DRLG und den Kindern gemeinsam zu feiern.

    Hier das Programm der Jubiläumsfeier:

    Die Ortsgemeinde Schalkenmehren sieht sich zusehends dem Problem des Nichtbeachtens der Naturschutzverordnung Maare und des Falschparkens innerhalb der Ortslage konfrontiert.

    Hinweisen zur Einhaltung der Naturschutzverordnung und des Einhaltens der Straßenverkehrsordnung werden zunehmend und selbstverständlich ignoriert. Leider können wir künftig nicht weiter zusehen, wie der Naturschutzgürtel um das Schalkenmehrener Maar durch uneinsichtige Tagesgäste in Mitleidenschaft gezogen und geschädigt wird.

    Wir appelieren deshalb öffentlich und nachdringlich an alle Gäste:

    • Baden und Lagern Sie nur im Bereich des Naturfreibades Schalkenmehrener Maar
    • Lassen Sie Ihre Tiere (Hunde, Pferde...) nicht im Maar baden
    • Parken SIe Ihre Fahrzeuge ausserhalb des Naturschutzgebietes auf ausgewiesenen Parkflächen oder nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung innerhalb der Ortslage Schalkenmehren
    • Behindern Sie bitte durch Ihre Fahrzeug
      mehr...
      Wetter-Online
      blockHeaderEditIcon

      WetterOnline
      Das Wetter für
      Schalkenmehren
      Fusszeile
      blockHeaderEditIcon

      © 2015-2018 Ortsgemeinde Schalkenmehren Vulkaneifel | StartseiteImpressum | Datenschutz | Kontakt | Login

      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail